deDeutsch




Das Projekt
Die Gemeinde Meinisberg erneuert ihr Zentrum: Das Schulhaus aus den 50ern wird erweitert und mit einem Kopfbau in Holz ergänzt. Der neue Doppelkindergarten liegt ebenerdig und öffnet sich zur Spielwiese auf dem ehemaligen Provisoriums-Platz. Gleichzeitig entsteht gegenüber dem Pausenplatz ein eigenes Gemeindehaus, das dem Dorf eine klare Adresse gibt und sich mit seiner eingeschossigen Form in die Umgebung einfügt. Die neuen Räume sind flexibel, barrierefrei und auf den heutigen Unterricht abgestimmt. Damit entsteht ein stimmiges Ensemble, das Schule und Verwaltung gleichermassen das nötige Raumangebot bietet.
Die Bauweise
Die Erweiterung ist komplett in Holz gebaut – inklusive Liftschacht. Die versetzten Ebenen schaffen ruhige Gruppenräume mit leicht erhöhter Lage, während der Kindergarten von einer kleinen Aussenarena profitiert. Im Dach liegt ein grosszügiger Raum für das Team. Der Eingriff in den Altbau blieb minimal, ergänzt um neue Gruppenräume und angepasste Sicherheit. Das Solardach liefert Energie für den Betrieb.
Die Herausforderung
Bei dieser Schulhauserweiterung waren speziell die unterschiedlichen Höhenversätze der Geschosse im Längs- wie Querschnitt vom Bestands- in den Neubau eine anspruchsvolle Herausforderung.
Leistungen Timbatec
- Fachplanung Brandschutz
- SIA Phase 31 Vorprojekt
- SIA Phase 32 Bauprojekt
- SIA Phase 41 Ausschreibung und Offertenvergleich
- SIA Phase 51 Ausführungsprojekt
- SIA Phase 52 Ausführung
- SIA Phase 53 Inbetriebnahme
Auftraggeber
Skop AG
8005 Zürich
Fotografie
Simon von Gunten Fotografie
4500 Solothurn